Donnerstag, 9. Juni 2011

Amperpettenbacher haben Angst um ihre Lebensqualität

Haimhausen - Für große Aufregung sorgt in Amperpettenbach ein Tagesordnungspunkt des Gemeinderates für die Sitzung am Donnerstag: „Windenergieanlagen im Landkreis Dachau".


Ausgewiesen werden soll eine Fläche für maximal vier Windkrafträder im nordöstlichen Teil des Riedholzes zwischen Amperpettenbach und Westerndorf. Schon im Vorfeld der Sitzung wurden einheimische Grundstücksbesitzer mit geeigneten Flächen zu einer Besprechung ins Rathaus eingeladen.
Verunsichert über diese Entwicklung, entstand bei den Bürgern der Ortsteile Amperpettenbach, Westerndorf, Oberndorf und Hörgenbach das Gefühl, hier werde eine Entscheidung über ihre Köpfe hinweg gefällt, die zu einer großen Beeinträchtigung für die Lebensqualität im Dorf werden könnte. In aller Eile verteilte man am Sonntag Flugblätter mit dem Aufruf zu einer Versammlung. Etwa 70 Bürger fanden sich dann am gleichen Abend im Biergarten des Dorfgasthauses in Amperpettenbach ein.
Bedenken und Ängste bezüglich der Gesundheit und der Werterhaltung des eigenen Grund und Bodens waren Hauptthema. Befürchtet wurde eine dauerhafte Lärmbelastung rund um die Uhr, negative Auswirkungen des durch die Windräder entstehenden Infraschalls und die Zerstörung des Landschaftsbildes im dicht besiedelten Münchner Umfeld.
( Merkur online.de - Dachau 08.06.2011 - >> Mehr lesen )