Samstag, 29. Januar 2011

Das neue Natursterben

Mit der Natur ist das so eine Sache - unberührt gibt es sie nicht mehr, und deshalb retten sie alle. Das könnte sie aber endgültig zerstören.


Es wäre an der Zeit, eine neue Ökologiebewegung zu gründen, die gegen diese Ökoprofitbewegung zu Felde zieht und realistische Kosten-Nutzen-Abwägungen trifft, statt eine subventionierte Ideologiewirtschaft zu betreiben.
(08.01.2011 wiwo.de )

Montag, 24. Januar 2011

Paunzhausen: Gegenwind für die Windkraft

Es ist wohl das im Moment meistdiskutierte Bauvorhaben in der Hallertau und schlägt höhere Wogen als anfangs gedacht: der Bau von zwei Windrädern entlang der A9 östlich von Paunzhausen.
(...) Welchen Stellenwert das Thema in der Gemeinde Paunzhausen hat, zeigte sich daran, dass die Turnhalle mit rund 550 Besuchern bis zum letzten Platz gefüllt war. Die Veranstaltung eröffnete Initiativen-Sprecherin Anna-Elisabeth Häusler, die verdeutlichte, dass es hier nicht nur um die zwei umstrittenen Windräder in Paunzhausen gehe, sondern um bis zu 16 Projekte im Landkreis Freising, davon sieben im Gemeindebereich.
(Paunzhausen, 22.01.2011  hallertau.info )

Montag, 10. Januar 2011

Politiker haben Angst vor Wissenschaftlern,


die die offiziellen Klimathesen infrage stellen. In Berlin trafen sich diese skeptischen Forscher.
Der Dezember hatte gerade erst begonnen, und es war klirrend kalt in Berlin. Die S-Bahnen in Deutschlands Hauptstadt blieben wieder einmal in Schnee und Eis stecken. Im Maritim-Hotel an der Friedrichstraße trafen nach und nach die teils von weither angereisten Teilnehmer der 3. Internationalen Energie- und Klimakonferenz ein, um über globale Erwärmung zu diskutieren. (Mehr lesen)
(Focus, nr. 50 2010)

Freitag, 7. Januar 2011

Grüne Spekulationsblase geplatzt

Erneuerbare Energien sind ein Flop – jedenfalls als Aktie. 
Während es an den Börsen weltweit boomte, war 2010 für die "grüne" Industrie ein schlechtes Jahr. Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien, Renixx, legte einen drastischen Kursverlust hin: Das Börsenbarometer notierte zum Jahresende mit rund 530 Punkten um rund 29 Prozent niedriger als vor einem Jahr, teilt das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) mit. Im Renixx werden 30 börsennotierte Unternehmen aus der regenerativen Energiewirtschaft geführt.  
(taz.de 06.01.2011)