Donnerstag, 25. November 2010

"Wehe(t) dem, der unseren Wald und Heimat zerstört"

Bürgerinitiative gegen Windpark (Foto:KN)
Mit diesem Motto macht derzeit die Bürgerinitiative Wald Hohenzell gegen den geplanten Windpark im Adelzhauser Forst mobil. (Münchner Merkur 23.11.2010)

Dienstag, 16. November 2010

Geplanter Windpark im Adelzhauser Forst

"Geplant sind sechs Windräder mit einer Nabenhöhe von 120 Metern, die Spitzen der Rotorblätter würden eine Höhe von 180 Metern erreichen. Der Standort des Windparks ist etwa 1000 Meter von Hadersried und Hohenzell und gut drei Kilometer von Odelzhausen entfernt. Zu gigantisch und zu nah an den Wohngebieten, wie die Bürgerinitiative "Wald Hohenzell" befindet." (SZ - mehr lesen)


Visualizza Windpark Hohenzell in una mappa di dimensioni maggiori

"Die BI fordert, dass der Windpark mindestens zwei Kilometer von Hohenzell weg sein soll. Dann würde der Park aber zu nahe an Hadersried heranrücken. Die BI befürchtet einen Schlagschatten der Windräder von 1,5 Kilometern auf Hohenzell und andere Gemeinden. Des Weiteren wehrt sich die BI dagegen, dass in den Wald als Erholungsraum eingegriffen wird, etwa mit Rodungen. Dort müssten nach Auskunft von Konrad Wagner auch neue Straßen für den Park errichtet werden. Zudem verwies die BI auf Untersuchungen, wonach der Lärm im nicht hörbaren Frequenzbereich Schlafstörungen und psychische Probleme verursache."  (Aichacher Nachrichten - mehr lesen)


WKA Schatten über einen kleinen Ort (Kienberg) - Quelle Wikipedia

Montag, 15. November 2010

Gigantische Windräder kommen ins Dachauer Land!

Ist das eine gute Nachricht? Nun ja, vielleicht für die Windstromindustrie, denn sie wird viel Geld verdienen. Aber was ist mit den Leuten, die neben den Windrädern leben werden?
Das Video (leider nur in Englisch) zeigt, was einer Gemeinschaft von Menschen zustößt, wenn diese Riesenmonster in ihrer Häusernähe gebaut werden.



Sie wollen sechs 180 Meter hohe Windräder zwischen Hadersried und Hohenzell aufstellen. Helfen wir den Menschen von Hohenzell zu diesem Wahnsinn nein zu sagen. Nächstes Mal könnte es uns treffen.

Sind Windkraftanlagen Vogelschredder?